Winterheller CPM Solutions - Competence Center - Newsletter

Problem bei der Installation

Professional Planner Installation
scyrus

Problem bei der Installation

Beitragvon scyrus » Do 28. Jan 2010, 13:37

Hi leute,
ich habe die Softwarepackete "SQLEXPR_DEU", "SQL Server2005_SSMSEE" und den Professional Planner installiert. Ich denke das habe ich soweit auch alles richtig gemacht, jedoch bekomme ich beim anlegen eines DATASETS folgende Fehlermeldung:
28.01.2010 13:03:59 Dataset cdcd konnte nicht geöffnet werden! (wkst:Christian-PC\) [ID82B]

28.01.2010 13:03:59 Systemfehler: Das Dataset cdcd konnte nicht geöffnet werden, Fehler 3!
28.01.2010 13:03:59 MSDE: Attach database F:\cdcd.mdf on DB server CHRISTIAN-PC\SQLEXPRESS failed.
HRESULT: -2147217900
OLEDB Error Source:"Microsoft SQL Native Client"
Description:"Die physikalische Datei "F:\cdcd.mdf" kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5: "5(Zugriff verweigert)"."
"Der Datenbankkontext wurde auf 'master' geändert."
Help File:"(null)"
Help Context: 0
GUID:{0C733A63-2A1C-11CE-ADE5-00AA0044773D}

ich habe schon viel probiert, jedoch kommt immer diese Meldung. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße

Martin Rauter

Re: Problem bei der Installation

Beitragvon Martin Rauter » Fr 29. Jan 2010, 13:09

Hi Scyrus!

Das liegt sicher an einer nicht korrekt konfigurierten Installation des SQL Servers. Für Professional Planner liefern wir speziell angepasstes Setup des Datenbanksystem aus, hier werden alle erforderlichen Parameter an das Installationspaket übergeben.

Mein Vorschlag deshalb:

- Professional Planner beenden
    - Deinstalliere die jetztige Version der SQL Server Express Installation
    - Lade dir in unserem Download Center unter dem Punkt "Datenbanksystem" dieses angepasste Setup herunter
    - Zip-Archiv entpacken
    - Aufruf des Installationsassistenten (Setup.hta)
    - Wichitg ist nun, dass die Installation der einzelnen Komponenten über diesen Assistenten durchgeführt wird
    - Rechner neu durchstarten
    - Test Datasets anlegen/öffnen ...

Achtung: Unter Windows Vista / Windows 7 muss die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und der Rechner neu gestartet werden!

Viel Erfolg beim installieren ;-)
Martin

undecided

Beitragvon undecided » Di 4. Mai 2010, 20:53

Hallo,

bin neu hier und freue mich erstmal über das Softwareangebot dass ich nun gerne testen werde.
Da ich auch mit diesem Fehler hier zu kämpfen hatte, ein Tipp:
Bei Windows 7 liegt das tatsächlich an der Benutzerverwaltung - eine Abschaltung und damit verbundener Neustart ist aber keine wirklich praktikable Lösung.
Bei mir geht es aber auch wenn ich statt normalem Klick auf das Programm-Icon zum Start mit der rechten Maustaste draufklicke und dann auswähle "Als Administrator ausführen" - klappt wunderbar und man muss nix ändern am Computer...

Cheerio

Martin Rauter

Beitragvon Martin Rauter » Mi 5. Mai 2010, 10:33

Hallo!

Danke für den Hinweis - auch eine Möglichkeit. Noch als Info: Bei der nächsten Generation von Professional Planner wird das keine Rolle mehr spielen, da wir generell weg von der Registry-orientierten Technolgie und auf XML-basierte Technologie umswitchen werden ;-)

LG Martin

Zurück zu Installation von Professional Planner